Page 101 - VBE Chronik
P. 101

DIE VEREINIGUNG DER BANKEN IN UNSERER REGION
Die Volksbank Erft ist im Jubiläumsjahr eine Bank mit fast 300 Mitarbeiter an 34 Standorten, rund 73.000 Kunden und mehr als 24.000 Mitglieder.
Den Keim für die erfolgreiche Arbeit in der Region und für die Region legten die vielen vormals eigenständigen kleinen Ursprungsinstitute in den Orten und Städten der Umgebung, als sich tatkräftige Menschen unter teils kargen Umständen auf- machten, die wirtschaftliche Lage eines anfangs noch ländlich geprägten Gebietes vorwärtszubringen.
Die Vereinigung mit der jetzigen Volksbank Erft eG erfolgte in mehreren Stufen.
Ohne Umwege erfolgten die Vereinigungen mit der Spar- und Darlehenskasse Berrendorf eG im Jahre 1970 und mit der Spar- und Darlehenskasse Kirchherten eG im Jahre 1971.
1988 erfolgte die Vereinigung mit der Volksbank Niederaussem eG, die bereits in Kaster und Königshoven vertreten waren. Durch die Vereinigung mit der Raiffeisen- bank Bergheim/Erft eG im Jahre 1993 kam auch Bedburg hinzu.
Bei den Vereinigungen mit der Volksbank Pulheim eG im Jahre 1999, mit der Raiff- eisenbank OberauSem eG im Jahre 2000 und mit der Raiffeisenbank von 1895 eG im Jahre 2011 kamen Banken hinzu, die vorher seit ihrer Gründung überwiegend eigenständig gewesen waren.
Bei der letzten Fusion im Jahr 2017 mit der Raiffeisenbank Grevenbroich eG erfolgte die Vereinigung mit einer Bank, die ihrerseits aus Vereinigungen von vormals eigen- ständigen Banken hervorgegangen war.
99


























































































   99   100   101   102   103