Page 106 - VBE Chronik
P. 106

MENSCHEN & MACHER
104
Mit selbst entwickelten Maschinen auf höchstem technischem Standard produziert die STC GmbH Aluminium-Teelichthüllen in groSer Formen- und Farbenvielfalt für den Handel in der ganzen Welt.
nehmensnamens STC: Ursprung des heute globalen Erfolges nämlich war die in Me- chernich in der Eifel gegründete Firma Rick, ursprünglich ein Betrieb zur Herstellung von einfachen Metallteilen sowie Kerzenbechern aus Blech. Der Vater der heutigen Geschäftsführer, Karl-Heinz Cremer, hatte Mitte der 1980er-Jahre die ersten Stanz- werkzeuge für Alu-Teelichthüllen entwickelt und gebaut, als Mitarbeiter des Alumi- niumherstellers VAW Grevenbroich, Standort Bedburg. 1987 übernahm er die Firma Karl Rick, verlegte sie ein Jahr später nach Bergheim und baute sie nach und nach zu einem weltweit marktführenden Unternehmen auf. Der gelernte Werkzeugma- cher hatte alle notwendigen Maschinen und Werkzeuge selbst mitkonstruiert und immer weiter verfeinert. Zudem erdachte er unterschiedliche Details wie den dop- pelt gefalzten Rand für mehr Stabilität. „Was unser Vater entwickelt hat, ist heute Standard“, unterstreichen Marcel und Joe Cremer.
Mehr als 25 verschiedene Abmessungen der Teelichthüllen, viele unterschiedliche Farben, ein jährlicher Verbrauch von 4.500.000 Kilogramm Aluminium und 3.000.000 Kilogramm Stahl, Hochgeschwindigkeitsstanzen mit mehr als zehn Hüben pro Se- kunde – nur einige der aktuellen Eckdaten der STC GmbH.
Die Brüder Cremer setzten den vom Vater eingeschlagenen Weg unter anderem in Richtung USA konsequent fort. Neben den zwei Werken in Polen produziert ein





























































































   104   105   106   107   108