Page 107 - VBE Chronik
P. 107

weiteres in Virginia, alle unter dem Namen „Rick“. „Die Teelichter, die bei Walmart in den USA verkauft werden, stammen von unseren Maschinen“, machen Marcel und Joe Cremer die Dimensionen deutlich. Und bei den Dochthalterplättchen sei man mit einem 60-prozentigen Marktanteil Welt- marktführer.
„Der Nabel der Kerzenherstellung war immer Deutschland“, blättern die Brüder zurück. Etliche, auch groSe und namhafte Hersteller seien allerdings im Zuge fort- schreitender Technik und Globalisierung unter die Räder geraten.
„Dochte sind das gröSte Geheimnis der Kerze“, plaudern sie aus dem Einmaleins der Kerzenherstellung, die Zusammensetzung des Wachses ein anderes. Ein Teelicht, das vier Stunden leuchtet und pro Stück 2 Cent kostet: „Kerzenmachen ist heute
High-Tech-Produktion“, unterstreichen die Geschäftsführer.
SchlieSlich noch ein Wort zur Nachhal- tigkeit, denn auch die ist ein Thema in dem familiär geführten Unternehmen, das am Standort Bergheim 15 Mitarbei- ter hat: AuSer einer Hausmüll-Tonne, unterstreichen Joe und Marcel Cremer, habe der Betrieb keine Hinterlassen- schaften zu entsorgen: „Folien wandern zum Recycling, Aluminium-Reste wer- den ohne Verlust wiederverwertet.“
105





























































































   105   106   107   108   109