Page 47 - VBE Chronik
P. 47

DIE GRÜNDUNGSPHASE IN UNSERER REGION
Rund um die Jahrtausendwende kam es zur Gründung einer Vielzahl von Genossen- schaftsbanken in unserer Region.
In Pulheim war es schon im Jahr 1880 zur Gründung des „Poulheimer Darlehenskas- sen-Vereins“ gekommen.
Nach der Gründung des Escher „Spar- und Darlehnskassenvereins eGmuH Esch“ im Jahr 1893, dessen Einzugsgebiet Esch und Angelsdorf umfasste, erfolgte im Jahr 1926 die Firmenänderung in „Spar- und Darlehnskasse Esch eGmuH“, zudem wurde Tollhausen in den Genossenschaftsbezirk aufgenommen.
Am 24. Februar 1895 erfolgte die Gründung des „Bottenbroich-Grefrather Spar- und Darlehnskassenvereins“, der Vorgängerin der späteren Raiffeisenbank von 1895. Der Geschäftsanteil betrug 4 Mark und das Fernbleiben von der Generalver- sammlung wurde mit einer „Conventionalstrafe“ in Höhe von 50 Pfg. geahndet. Bei Übertretung der Schweigep icht mussten 20 Mark gezahlt werden.
Erster Vorstandsvorsitzender war Adolf Schmitz aus Grefrath und als Rendant wur- de Mathias Schiffer aus Bottenbroich gewählt.
Vor dem Jahrhundertwechsel wurde beispielsweise auch der „Büsdorfer Spar- und Darlehenskassenverein“ gegründet; in Berrendorf wurde am 1. Dezember 1907 ein Spar- und Darlehenskassenverein gegründet.
Die spätere Erftbank wiederum gründeten 22 Handwerker, Kau eute, Angestellte, Arbeiter und Landwirte am 17. Januar 1904 als „Quadrath-Ichendorfer Spar- und Darlehnskasse“.
45


























































































   45   46   47   48   49