Page 48 - VBE Chronik
P. 48

DIE GRÜNDUNGSPHASE IN UNSERER REGION
46
Muskelkraft von Tier und Mensch plus frühe Technik: Einsatz einer Dreschmaschine im Jahr 1881.
In Gierath schrieb man das Jahr 1898, als sich am 27. März der Spar- und Darlehnskas- senverein gründete. 31 Menschen aus den Orten Gierath, Gubberath und Herbe- rath beantragten am 31. März die entsprechende Eintragung beim königlichen Amtsgericht Grevenbroich. Wilhelm Kamphausen führte den Vorsitz, und schon da- mals waren alle Schichten der Bevölkerung vertreten: Sechs Landwirte, Gärtner und Ackerer, elf Handwerksberufe, sieben Arbeiter, Knechte und Tagelöhner, vier Händ- ler und Kau eute, zwei Schreiber und ein Lehrer hatten „die Hebung der Wirtschaft und des Erwerbs der Mitglieder und Durchführung aller diesem Zweck geeigneten MaSnahmen“ als Ziel des Vorhabens formuliert.
Schon am Ende des ersten Geschäftsjahres war die Mitgliederzahl auf 45 angestie- gen und sollte sich bis zum Jahr 1908 auf 60 Mitglieder erhöhen. Nur in Sachen Geschäftsguthaben schien es zunächst etwas zögerlich gelaufen zu sein – erst in der Bilanz des Jahres 1902 stehen 618 Mark für 63 Mitglieder zu Buche.






























































































   46   47   48   49   50