Page 51 - VBE Chronik
P. 51

nahm doch 1871 die ein Jahr zuvor gegründete Firma Pfeifer und Langen in Elsdorf die Herstellung von Rübenzucker auf, woraufhin sich der Rübenanbau im Erftland deutlich ausbreitete.
ZUCKERRÜBE ALS EINKOMMENSQUELLE
„Dreschmaschinen mit Göpel, allerneueste, von 250 M. an“ offerierte beispiels- weise die Maschinenfabrik Jos. Derichs in Wevelinghoven im November 1886 per Zeitungsanzeige. Gebrauchte Maschinen wiederum, „sehr schön, von 150 M. an“, gab es in jeglicher Form: Rübenschneidemaschinen, Wannmühlen, Jauche- pumpen, Kartoffelquetschmaschinen – „Alles in groSem Vorrath, billige Preise und Garantie“.
Die zweite Zuckerfabrik im Kreis wurde 1883 von Landwirten in Bedburg errichtet. Im Niederrheingebiet wiederum gehörte die 1883 gegründete Dormagener Zucker- fabrik – seit 1864 „Rheinischer Actien-Verein für Zuckerfabrikation“ –, die im Jahr 1912 genau 312 Menschen beschäftigte, zu den ältesten Anlagen ihrer Art, doch in den folgenden 20 Jahren sollte sich deren Zahl auf fast ein Dutzend erhöhen.
Gierath, Schenkwirtschaft im Hause Carl Steffens
49





























































































   49   50   51   52   53