Page 25 - VBE Chronik
P. 25

Übrigens freut er sich, dass gerade in den zurückliegenden 15 Jahren immer mehr junge Frauen den Weg zum FuSball gefunden haben. „Es gibt viele Frauen, die tech- nisch gut sind“, betont er und sieht die Gründe hierfür vor allem in den entspre- chenden Vereinsaktivitäten, aber auch darin, dass sich der MädchenfuSball auch in den Schulen etabliert habe. Dennoch sind bei „seinen“ Studenten die Männer noch spürbar in der Mehrheit.
1947 wurde die Deutsche Sporthochschule in Köln gegründet. Sie vereint quali-  zierte Lehre, internationale Forschung und Spitzensport auf höchstem Niveau und ist Deutschlands einzige Universität, die sich ausschlieSlich dem Themenfeld Sport und Bewegung widmet. An 20 Instituten, vier An-Instituten und neun wis- senschaftlichen Zentren wird das vielfältige Gebiet der Sportwissenschaft in allen Facetten detailliert unter die Lupe genommen. Auf die Campus äche von 187.000 Quadratmetern würde 26 Mal der Kölner Dom passen, und knapp ein Drittel der Fläche, nämlich 61.000 Quadratmeter, besteht aus Sport ächen.
Im vergangenen Semester studierten insgesamt knapp 6.200 junge Menschen hier, wobei der Frauenanteil bei 35 Prozent lag; das Personal insgesamt beziffert sich auf knapp 1.000 Menschen. Wie anspruchsvoll die Anforderungen sind, belegt etwa das Ergebnis der Sporteignungsprüfung im Juni 2017: Von gut 1.200 Teilnehmern bestanden knapp 600, also etwas weniger als die Hälfte. Doch damit ambitionierte junge Leute die richtige Wahl an der Sporthochschule Köln treffen, gibt es ein um- fangreiches Beratungsangebot.
Ein eingespieltes Team:
Gerhard Merheim mit seinen Kollegen Dr. Jürgen Tritschoks (links) und Dr. Erich Kollath
23





























































































   23   24   25   26   27