Page 54 - VBE Chronik
P. 54

DIE GRÜNDUNGSPHASE IN UNSERER REGION
Andersherum würde auch der Eisenstein, in der erzreichen Eifel gewonnen, zügig zu den zahlreichen Hochöfen an der Ruhr gelangen. Auch war die wachsende Bevölke- rung ein Argument für den Bau, wohnten doch in den Ortschaften viele Menschen, die mit ihren Familien von Gelegenheitsarbeiten lebten und in die Fabriken der be- nachbarten Städte drängten.
Doch war das Interesse der Eisenbahngesellschaften zunächst sehr gering, bis es dann nach erneuten Anläufen und Bemühungen am 1. September 1869 doch so weit war: Die rund 50 Kilometer lange Strecke wurde eröffnet. Sie führte über Grevenbroich, dessen Bahnhof im heutigen Stadtteil Elsen lag, weiter über Bedburg und Elsdorf.
Bahnhof Grevenbroich (Elsen), 1869
52






























































































   52   53   54   55   56