Page 55 - VBE Chronik
P. 55

Schon damals ein Global Player: Teilansicht des Bayer-Werks Dormagen.
Die zweite Bahnlinie, die das Gebiet des früheren Landkreises Bergheim berührte, erschloss mit den Stationen Harff, Bedburg und Elsdorf die fruchtbare Börde für den Verkehr. SchlieSlich war Neuss ein wichtiger Marktort für Getreide und Ölfrüchte.
In den folgenden Jahrzehnten sollten sich Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen und Fertigungen, von Industrieziegelei und Zinkhütte über Chemiefabrik bis Brauerei, entlang der Schienen ansiedeln.
Ein imposanter Komplex etwa ist heute der „Chempark“, früher Bayerwerk, eine 360 Hektar groSe Fläche in Dormagen und Köln-Worringen, auf dem sich rund 60 Betriebe aus der Chemiebranche konzentrieren. Derzeit arbeiten hier etwa 10.000 Menschen. Gebaut aber wurde das Dormager Bayerwerk, das dritte des Un- ternehmens, bereits im Jahre 1917.
53






























































































   53   54   55   56   57