Page 65 - VBE Chronik
P. 65

MENSCHEN UND MACHER SARAH VON STYP
Paula ist die Ruhe selbst. Gelassen lässt sich die neunjährige Labradordame den Brustkorb abhören, in die Ohren schauen, die Krallen schneiden. „Alles in Ordnung“, lobt Sarah von Styp den Hund und sein Frauchen. Seit 2014 führt die 34-Jährige ihre „Tierarztpraxis am Zanderhof“, und in dem Namen offenbart sich auch gleich die Anknüpfung an die heimische Volksbank.
Denn genau gegenüber dem modernen, sich gleichwohl harmonisch in das bauliche Umfeld der Hackenbroicher StraSe in Pulheim einfügende Haus befand sich früher der Bauernhof von Leo Zander, dem GroSvater der jungen Medizinerin. Und er war schon immer Kunde bei der „Bauernbank“, wie das vertraute Institut seiner- zeit in den dör ichen Kreisen salopp genannt wurde. GroSeltern, Eltern, Sarah von Styp – geborene MaaS – selbst: alles waschechte Pulheimer.
So war es selbstverständlich, dass auch bei dem Projekt, mit dem sich die junge Frau vor einigen Jahren selbstständig machte, die Volksbank Erft eG sie eng begleitete: Die Finanzierung des Hausbaus und die Einrichtung der Praxis stimmten die Bank- experten eng mit Sarah von Styp ab und schneiderten einen maSgefertigten Plan.
Im Obergeschoss wohnt die Tierärztin mit Ehemann und zwei Katzen, eine Etage ist vermietet, und im Erdgeschoss  nden im Empfang und den hellen Behandlungsräu- men die vierbeinigen Patienten samt Herrchen oder Frauchen freundliche Aufnahme.
Im Wartezimmer hängt ein historisches Foto: GroSvater Leo Zander vor seinem Hof, einem klassischen Mischbetrieb mit Ackerbau und Viehzucht. „Der Opa war be- geistert, als ich in GieSen Tiermedizin zu studieren begann“, erinnert sich Sarah von Styp. Sie selbst erlag der Faszination für das Metier endgültig, als sie in der achten Klasse ein Praktikum bei einer Tierärztin machte: „Da habe ich Blut geleckt.“ Der
63




























































































   63   64   65   66   67