Page 80 - VBE Chronik
P. 80

DEUTSCHLAND WÄCHST ZUSAMMEN
BEI DER VOLKSBANK GEHT ES WEITER VORAN
Der Bau eines Getreidesilos und von Lagerboxen in Esch 1980 sowie eines zweiten Rundsilos und Flüssigdüngeranlagen im Jahr darauf verdeutlicht den Aufschwung, den vor allem der landwirtschaftliche Zweig der Genossenschaft Anfang der 1980er- Jahre nahm. In der Hauptstelle in Elsdorf hielt mit der Installierung einer EDV-Anlage im Jahr 1983 nun auch weitere moderne Technik Einzug, auSerdem wurde 1984 die Tresoranlage erweitert.
Umgestaltung der Bankstelle und Bau einer Lagerhalle in Berren- dorf, Errichtung einer Lagerhalle in Kirchherten, Umgestaltung und Ausstattung der Kasse Esch – mit etlichen Investitionen wurde die Volksbank dem An- stieg der Kunden und Mitglieder und auch des Geschäftsvolumens gerecht.
Im selben Jahr, als die Mitglie-
der der Volksbank auf Vorschlag
des Vorstandes der Fusion mit
der Volksbank NiederauSem zu-
stimmten sowie die Um rmie-
rung in „Volksbank Erft eG“ mit Sitz in Elsdorf beschlossen, wurde 1987 in Kerpen- Horrem, heute noch bedeutender Standort unserer Bank, das neue Bankgebäude der früheren Raiffeisenbank von 1895 eG eröffnet. In der HauptstraSe 171 hatten die Architekten eine herausfordernde Aufgabe gemeistert: In der schmalen Baulü- cke, nur rund zehn Meter breit, aber mehr als 70 Meter tief, entstand ein Bankhaus in attraktiver und langfristig angelegter Architektur, die im Geschäftszentrum der Stadt bis heute Akzente setzt.
78
Bankmitarbeiter unterwegs: in der Mitte
Karl-Heinz FaSbender, Leiter der Filiale in Esch, um 1980






















































































   78   79   80   81   82