Page 83 - VBE Chronik
P. 83

Auch andernorts schritt die Moderni- sierung der Volksbank weiter voran: 1989 wurde die Zweigstelle in Kaster neu gestaltet und das Bankgebäude in NiederauSem renoviert. Und in der Ge- schäftsstelle Elsdorf, die 1990 moderni- siert wurde, wurde ein weiterer techni- scher Meilenstein etabliert, neben der Erweiterung der EDV-Anlage wurde ein Geldautomat installiert; 1991 wur- den auch in NiederauSem und Kaster Geldautomaten angeschafft.
Heute scheint es selbstverständlich, an jeder Ecke Bargeld „zapfen“ zu können. Rund 50 Jahre ist es her, dass der schot- tische Er nder John Shepherd-Barron 1967 den ersten Typus eines Geldau- tomaten entwickelte, und die Technik wurde von den Banken zunächst nur zögerlich angenommen und weiter- entwickelt.
1968 wurde in Tübingen der bundes-
weit erste Geldautomat aufgestellt, heute verteilen sich rund 60.000 über Deutsch- land. Allein im Geschäftsgebiet der Volksbank Erft eG gewährleisten heute 42 Geld- automaten den Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf Bargeld.
EINE NEUE WELTORDNUNG
Nach dem Ende des Kalten Krieges waren die 1990er-Jahre geprägt von einer Neu- ordnung der Welt. Die Sowjetunion zer el, die USA verblieben als einzige Super-
Bargeld „zapfen“ am Geldautomat
81



























































































   81   82   83   84   85