Page 59 - VBE Chronik
P. 59

Eigenbedarfs zurück, und das riss Wirt- schaft, Gesellschaft und Politik in den Ab- grund. Aus Übersee kamen keine Aufträge mehr, Produktionen sanken oder wurden gleich ganz eingestellt. Privatleute und Staat tätigten kaum noch Investitionen, die Nachfrage nach Konsumgütern und Dienstleistungen sank und Umsätze bra- chen um die Hälfte oder mehr ein.
In dieser Gemengelage, deren bedenkliche politisch-gesellschaftlichen Konsequenzen sich bald bemerkbar machen sollten, konn- ten 1931 das Reich, die Reichsbank und die deutschen Banken wegen fehlender Devi- sen ihre Kreditschulden nicht mehr beglei- chen. Im Sommer desselben Jahres brach die „Darmstädter und Nationalbank“, kurz „Danat“, zusammen. Die Kunden stürm- ten die Schalter der damals zweitgröSten Bank Deutschlands, die Regierung erklärte per Notverordnung den 14. und 15. Juli zu Bankfeiertagen.
Nur knapp gelang es, die Krise durch eine drastische Erhöhung der Leitzinsen und den Abschluss eines Stillhalteabkommens mit den Gläubigerstaaten USA und GroS- britannien einzudämmen. Bald darauf, im September 1931, wurde als Kontrollgre- mium die staatliche Bankenaufsicht ge- schaffen.
57































































































   57   58   59   60   61