Page 87 - VBE Chronik
P. 87

MENSCHEN UND MACHER
DIE BRÜDER NAGELSCHMITZ
Stephan, Hubertus und Johannes Nagelschmitz – drei Brüder, in der Region ver- wurzelt. Aus der Landwirtschaft stammend, widmen sich alle drei auf ganz unter- schiedliche Weise der Gestaltung und Nutzung des Bodens – und alle drei sind der Volksbank Erft eG seit Langem verbunden.
Spargel und Kartoffel: Der Anbau dieser so leckeren wie nahrhaften Feldfrüchte ist Sache von Johannes Nagelschmitz, mit 40 Jahren Jüngster im Trio und Landwirt wie Hans-Everhard Nagelschmitz, Vater der drei Brüder. 200 Hektar bewirtschaftet der Familienvater, und sowohl beim Bau der neuen Kartoffelhalle wie auch bei der Finanzierung des Eigenheims wusste Johannes Nagelschmitz die Volksbank Erft eG an seiner Seite: „Die ganze Familie ist in die enge Bindung zur Bank einfach hinein- gewachsen, alle waren immer sehr zufrieden – vor allem auch damit, stets einen persönlichen Ansprechpartner zu haben“, unterstreicht er.
Hier reiht sich Bruder Hubertus Nagelschmitz, 42 Jahre alt, der in Essen Garten- und Landschaftsbau studierte, nahtlos ein: „Wir sind mit der Volksbank immer gut ge- fahren.“ Ihn selbst, so Hubertus Nagelschmitz, habe „die Volksbank seit der ersten Stunde bei allen Investitionen begleitet“. Und die waren durchaus bemerkenswert – schlieSlich gründete er im Jahre 2002 in Bedburg sein eigenes Unternehmen, die Garten- und Landschaftsgestaltung Hubertus Nagelschmitz. Überdies habe er mit dem früheren Leiter der Filiale in Kirchherten, Frank Weis, in der FuSballmannschaft gemeinsam gegen das runde Leder getreten, „da fallen die Ratschläge dann eher familiär als nur rein geschäftsmäSig aus“.
Unter dem Motto „Grüne Schätze“ bietet der Betrieb alles rund um den Pri- vatgarten aus einer Hand – von der maSgeschneiderten Planung über den Bau der Anlage bis zur nachhaltigen P ege. Mit viel Kreativität und dem Einsatz
85




























































































   85   86   87   88   89