Page 39 - VBE Chronik
P. 39

Einst Sand- und Kieswerk, später Entsorgungsanlage: eine historische Ansicht des Ritterguts Haus Forst.
jegliche staatliche Hilfe kategorisch ab, da diese die Eigeninitiative hemme, statt sie zu fördern. „Es ist besser, man hält sich an Taten als an Worte“, lautet ein Ausspruch des Sozialreformers. Und so  xierte er die Leitlinien der genossenschaftlichen Arbeit schon seinerzeit: solidarische Haftung, der Ankauf von Genossenschaftsanteilen, die Beschränkung aller Leistungen auf die Genossen und, wie erwähnt, die Ableh- nung staatlicher Unterstützung. Und erwiesenermaSen funktioniert dieses System bis heute hervorragend. Bei alldem hatten sich die Vorschuss-Vereine streng an die Regeln des Bankwesens zu halten: Schuldner zahlten reguläre Zinsen und wiesen Sicherheiten etwa in Form von Bürgschaften nach, Gläubiger erhielten für ihr Gutha- ben die marktüblichen Zinsen.
Zum ersten Mal tauchte der Begriff „Volksbank“ im Jahr 1855 auf, als Schulze-De- litzsch seine Denkschrift „VorschuS- und Kredit-Vereine als Volksbanken“ sowie ein
37































































































   37   38   39   40   41